Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild

Unsere Fahne

Gestaltung der Vereinsfahne des

"Bergmannsverein zu Grube Merkur und Umgend e.V"

Vereinsfahne Vorderseite

Vorderseite (Vereinsdarstellung)

Farbgestaltung in den Farben des Bergbaus gelb/schwarz. Die zentrale Darstellung ist ein stilisiertes Mundloch die aus einem Photo eines Mundloches in der Grube Göhrigk entwickelt wurde. Im unteren Bereich die Darstellung eines Musters mit der Jahreszahl 1904 als Bezug zur Erstgründung des Bergmannsvereins. Die dominierenden Farben gelb/schwarz der Vorderseite stellen die Verbindung zum Mandatsgebiet im Gebiet des hiesigen Altbergbaus her. Schwarz/gelb waren bis 1815 die sächsischen Farben.

Vereinsfahne Rückseite

Rückseite (kommunaler Bezug)

Farbgebung blau/weiß als Bezug zur Drebkauer Geschichte in der preußischen Provinz Brandenburg. Die erste Grubenverwaltung aus der Aufbauzeit am Ende des 19. Jhd. hatte ihren Sitz in Drebkau. Die zentrale Darstellung auf der Rückseite sind das "Merkurbrikett" und der Schriftzug "Stadt Drebkau" mit dem Wappen der Großgemeinde.

Vereinsfahne